Loading map...

Vierkanthof auf großem Sonnengrundstück

Nähe Ausleben,
Sachsen-Anhalt, 39393, Germany
280.000 € Häuser
Kauf
  • 399
  • 0
  • 4 Bedrooms
  • 1 Bathroom
  • 165,9 sq m

Description

Auf den Innenhof des um 1700 errichteten, denkmalgeschützten Vierkanthofs gelangt man über ein großes Doppeltor aus Holz. Wohnhaus und Scheunengebäude mit ihren zahlreichen charakteristischen Fachwerkelementen umsäumen den mit Natursteinen gepflasterten Hof und bilden ein stimmiges Ensemble. Man erzählt sich, dass schon Luther im Keller sein Bier aus einem Krug getrunken und seine Bibel für ein paar Tage hier hat liegen lassen.

Das Wohnhaus verfügt über eine Wohnfläche von insgesamt ca. 165,9 m² bestehend aus Wohnzimmer, Küche mit Einbauküche, Flur/Treppenhaus, Schlafzimmer sowie WC und Dusche, alle gelegen im Untergeschoß. Im Obergeschoß finden sich 6 Zimmer mit Größen zwischen 6,7 und 22,7 m². Als zusätzliche Fläche verfügt das Wohnhaus über einen großen Dachboden, der gut als Lagerraum genutzt werden kann.

Die den Hof umgebenden Nebengebäude bestehen aus 6 Scheunen in Größen zwischen 10 und 100 m². Der Eigentümer hat die alten Schweine- und Hühnerställe abgerissen und den Urzustand wiederhergestellt.

Der große Garten besteht aus einer großen Wiese mit schönen Obstbäumen (Obstplantage) sowie einer deutschen Eiche. Gepflegte historische Ziegelmauern sorgen für angenehme Abgeschiedenheit inmitten der Dorflage.

Im Jahre 2016 wurden zahlreiche Sanierungsmaßnahmen getätigt: Elektrik, Heizung (erfolgt ebenfalls elektrisch), Böden, Küche, etc. Auch Telefon und Internet sind vorhanden. Das Gebäude ist an das öffentliche Frisch- und Abwassernetz angebunden, eine Sickergrube ist damit nicht mehr notwendig. Außerdem gibt es einen eigenen Brunnen.

Der Energieausweis wurde bereits beantragt und liegt bis zur Besichtigung vor. Besichtigungstermine kurzfristig möglich.

 

Amenities

Garten
Altbau
Gäste-WC
Einbauküche
Stellplatz

Floor Plans

Additional Information

Provision: 7,14% (inkl. 19% USt.)
Objekt-ID: TS-172
Baujahr: 1700
Zustand: Saniert
Bezugsfrei ab: Sofort
Art des Energieausweises: nicht notwendig (Objekt denkmalgeschützt)
Heizungsart: Elektroheizung